Vorlagen
π¨ Eingangsbestätigung nach einer Support-Anfrage
Betreff: Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen
Hallo [Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht β wir haben Ihre Supportanfrage erhalten und kümmern uns so schnell wie möglich darum.
Das Ticket wurde unter der Nummer #[Ticketnummer] erfasst.
In der Regel antworten wir innerhalb von [x] Stunden / Werktagen.
Bei Rückfragen genügt eine Antwort auf diese E-Mail.
Viele Grüße
[Name / Teamname]
π Rückfrage zu einer unklaren Anfrage
Betreff: Rückfrage zu Ihrer Supportanfrage
Hallo [Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können, benötigen wir noch einige Informationen:
- [Frage 1]
- [Frage 2]
Gerne können Sie auch Screenshots oder Anhänge mitsenden, falls das hilfreich ist.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Beste Grüße
[Name / Teamname]
π Versand von Anleitungen oder Hilfelinks
Betreff: Ihre Anfrage β weitere Informationen & Anleitung
Hallo [Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen.
Im folgenden Link finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen bei der Lösung weiterhelfen sollte:
[Link zur Anleitung einfügen]
Sollten Sie dennoch Fragen haben oder etwas unklar sein, melden Sie sich bitte jederzeit β wir helfen gerne weiter.
Freundliche Grüße
[Name / Teamname]
β Abschlussnachricht nach erfolgreicher Lösung
Betreff: Das Ticket zur Ihrer Anfrage wurde geschlossen
Hallo [Name],
wir hoffen, dass Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.
Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Andernfalls schließen wir das Ticket in den nächsten Tagen ab.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Vertrauen!
Herzliche Grüße
[Name / Teamname]
β³ Erinnerung bei ausbleibender Kundenreaktion
Betreff: Ihre Supportanfrage β noch aktuell?
Hallo [Name],
wir wollten kurz nachfragen, ob Ihre Supportanfrage noch aktuell ist.
Unsere letzte Rückmeldung an Sie liegt bereits einige Tage zurück, und wir haben bisher keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten.
Falls das Anliegen bereits gelöst wurde, freuen wir uns über eine kurze Info, damit wir das Ticket abschließen können.
Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir natürlich gerne weiter.
Freundliche Grüße
[Name / Teamname]
π Hinweis auf fehlende Information oder Anhang
Betreff: Ihre Anfrage β wichtige Informationen fehlen noch
Hallo [Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider fehlt uns zur Bearbeitung eine wichtige Information bzw. ein Anhang.
Bitte senden Sie uns die fehlenden Angaben noch zu, damit wir Ihre Anfrage weiter bearbeiten können.
Falls Sie Unterstützung beim Hochladen oder Versenden benötigen, geben Sie uns gern Bescheid.
Viele Grüße
[Name / Teamname]
π Interne Weiterleitung mit Notiz (für kleine Teams)
Betreff: Weiterleitung Ticket #[Ticketnummer] β Rückfrage intern
Hallo [Kollege/Kollegin],
dieses Ticket enthält eine Rückfrage, die besser von dir beantwortet werden kann.
Ticketdaten:
- Name: [Kundenname]
- Thema: [Kurze Beschreibung]
- Link zum Ticket: [URL]
Meine Anmerkung: [eigene kurze Notiz]
Danke dir!
[Name]
π Verzögerung bei der Bearbeitung
Betreff: Update zu Ihrer Supportanfrage
Hallo [Name],
aktuell kommt es bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu einer kleinen Verzögerung.
Wir bitten um etwas Geduld und melden uns schnellstmöglich mit einer Lösung bei Ihnen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Beste Grüße
[Name / Teamname]
β Ablehnung einer Anfrage
Betreff: Ihre Anfrage β Hinweis zur Zuständigkeit
Hallo [Name],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider fällt Ihr Anliegen nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an [Name oder Kontaktstelle] zu wenden:
[Link oder Kontaktdaten einfügen]
Falls es Rückfragen zu unseren Leistungen gibt, helfen wir selbstverständlich gerne weiter.
Viele Grüße
[Name / Teamname]
π¬ Follow-up mit Feedbackbitte
Betreff: Ihr Supportticket β kurze Rückmeldung?
Hallo [Name],
wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer letzten Nachricht weiterhelfen konnten.
Falls noch Fragen offen sind, lassen Sie es uns wissen β wir sind gerne für Sie da.
Wenn alles geklärt ist, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.
Gerne können Sie uns auch Feedback geben, ob Sie mit dem Support zufrieden waren.
Vielen Dank!
[Name / Teamname]