Automatische E-Mail-Benachrichtigungen an Kunden

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Rüdiger Reichelt
Zuletzt am 28.03.2025 aktualisiert

Mit Simple Ticket hast du die Möglichkeit, Kunden automatisch per E-Mail über den Status ihres Tickets zu informieren: bei der Erstellung, einer Antwort oder dem Abschluss eines Tickets. Diese Funktion hilft dabei, die Kommunikation zu verbessern und den Supportprozess zu automatisieren.

In den Plugin-Einstellungen kannst du unter „E-Mails Kunde“ für vier Ereignisse Inhalte festlegen:

  • Neues Ticket wurde erstellt
  • Ticket wurde aktualisiert
  • Antwort auf eine Kunden-E-Mail (Betreffzeile)
  • Ticket wurde geschlossen

☝ Wenn ein Feld leer bleibt (Betreff oder Inhalt), wird für dieses Ereignis keine E-Mail versendet. So kannst du Simple Ticket flexibel konfigurieren.

Platzhalter

In Betreff und Inhalt kannst du folgende Platzhalter verwenden:

%ticket_id% Nummer des Tickets
%ticket_title% Titel des Tickets

Diese Platzhalter werden automatisch ersetzt, sobald eine E-Mail verschickt wird.

Beispiel zu „Neues Ticket erstellt“

Betreff:

Support-Ticket zu „%ticket_title%“ erfolgreich erstellt [Ticket #%ticket_id%]

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht!

Deine Anfrage wurde als neues Support-Ticket registriert. Bitte antworte für weitere Nachrichten auf diese E-Mail und lasse die Ticket-Nummer im Betreff unverändert.

Ticket wurde aktualisiert

Betreff:

Support-Ticket „%ticket_title%“ [Ticket #%ticket_id%] aktualisiert

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht zum Support-Ticket #%ticket_id%. Wir melden uns so bald wie möglich.

Vielen Dank für deine Geduld!

Antwort auf Kunden-E-Mail

Betreff:

Neue Antwort zu „%ticket_title%“ [Ticket #%ticket_id%]

Der Inhalt der Nachricht ergibt sich in diesem Fall aus deiner Antwort, die du für das Ticket geschrieben hast.

Ticket wurde geschlossen

Betreff:

Support-Ticket „%ticket_title%“ [Ticket #%ticket_id%] wurde geschlossen

Hallo,

das Ticket #%ticket_id% wurde abgeschlossen.

Falls du zu diesem Thema noch Unterstützung brauchst, antworte einfach auf diese E-Mail – das Ticket wird automatisch wieder geöffnet.

Tipps für gute E-Mail-Vorlagen

  • Halte deine Texte kurz, klar und freundlich.
  • Wenn du möchtest, füge  HTML-Entities wie z. B. das Info-Symbol ℹ (ℹ) oder das Warnzeichen ⚠ (⚠) ein.
  • Teste die E-Mails, indem du ein Testticket anlegst und deine eigene E-Mail-Adresse verwendest.

Deaktivieren der Funktion

Du möchtest keine automatischen E-Mails an Kunden versenden?

☝ Lösche einfach den Betreff und Inhalt des jeweiligen Abschnitts – dann bleibt Simple Ticket still.

Diese Funktion betrifft ausschließlich die Kommunikation an den Kunden. Interne Benachrichtigungen werden separat konfiguriert.

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