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Erstellt am 28.03.2025
Mit Textbausteinen kannst du in Simple Ticket schnell und effizient auf Supportanfragen reagieren. Sie eignen sich ideal für wiederkehrende Antworten, Erklärungen oder Hinweise und können in der Ticket-Detailansicht per Mausklick eine Antwort eingefügt werden.
Was sind Textbausteine?
Ein Textbaustein besteht aus:
- einem Titel (zur schnellen Wiedererkennung)
- einem Textinhalt (die eigentliche Nachricht)
- einem optionalen Kürzel (zur Kurzreferenz)
Beispiel:
- Titel: Danke für deine Nachricht
- Kürzel: danke
- Inhalt: Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Wir melden uns so bald wie möglich!
Textbausteine verwalten
Die Verwaltung von Textbausteinen findest du im Hauptmenü von Simple Ticket. Dort kannst du bestehende Bausteine bearbeiten oder neue anlegen. Klicke dazu auf
.Das Kürzel (z. B. faq01, antwort_lang, abschluss) ist optional.
Damit es „Simple“ bleibt, sind Kategorien oder Gruppierungen nicht vorgesehen. Du kannst dir mit Kürzel-Namenskonventionen selbst ein System schaffen (z. B. rechnung_* oder antwort_*).
Verwendung von Textbausteinen in der Ticket-Ansicht
In jedem Ticket findest du oberhalb des Nachrichteneditors für deine Antwort den Bereich „Textbaustein einfügen“. Wähle hier einen Baustein aus dem Dropdown aus und der Text wird automatisch an der aktuellen Cursorposition im Nachrichtenfeld eingefügt. Du kannst den Text anschließend noch anpassen, bevor du die Antwort versendest.