Tickets automatisiert oder manuell schließen

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Rüdiger Reichelt
Zuletzt am 28.03.2025 aktualisiert

Simple Ticket überwacht automatisch die letzten Aktivitäten in jedem Ticket. Wenn ein Ticket x Tage lang inaktiv war, wird es automatisch geschlossen. Diese Funktion ist ideal, um unbearbeitete oder erledigte Tickets sauber zu archivieren – ohne manuelles Eingreifen.

Du kannst die Anzahl der Tage in den Plugin-Einstellungen unter „Allgemein“ festlegen. Wenn du dort 5 einträgst, werden alle offenen Tickets geschlossen, bei denen die letzte Aktivität länger als 5 Tage zurückliegt. Wenn du keinen Wert oder 0 einträgst, ist die automatische Schließung deaktiviert.

Was passiert beim automatischen Schließen?

  • Der Ticketstatus wird auf geschlossen gesetzt.
  • Das aktuelle Datum wird als Schlusszeitpunkt gespeichert.
  • Der Kunde erhält eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Inhalte dieser E-Mail kannst du im Abschnitt „E-Mails Kunde“ konfigurieren.

Ticket manuell schließen

Du kannst ein Ticket jederzeit auch manuell schließen. Öffne dafür das gewünschte Ticket. In der Metabox „Ticket-Informationen“ auf der rechten Seite kannst du unter „Aktion“ das Ticket schließen. Klicke abschließend auf Aktualisieren.

Das Ticket wird dadurch sofort als abgeschlossen markiert. Eine E-Mail wird in diesem Fall nicht automatisch versendet – du kannst zuvor aber manuell antworten.

Was ist, wenn der Kunde nach dem Schließen erneut antwortet?

Simple Ticket erkennt eingehende Antworten automatisch und öffnet das Ticket wieder, wenn es geschlossen war. Du musst also kein neues Ticket anlegen.

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